pinguinpowerFormel 1 - Saison 2015pinguinpower
Melbourne
Großer Preis von Australien / Melbourne 2015

Sonntag 15.03.2015 06.00 Uhr

Qualifying: Samstag 14.03.2015 07.00 Uhr



meisten Siege: Michael Schumacher 4x

meisten Poles: Michael Schumacher, Mika Häkkinen je 3x
(S. Vettel und J. Button je 2x)

meisten Teamsiege: Ferrari, McLaren je 6x

Von 1996 bis 2005 begann die Formel-1-Saison in Melbourne, einen Australien-Grand-Prix gab es schon 1985 erstmals im Formel-1-Kalender. Damals fand das Saisonfinale in Adelaide statt. 2006 fand der Australien-Grand-Prix als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth-Games zu vermeiden. Seither wechselt der "Opener" zwischen Australien und Bahrain.

Die 5,303 Kilometer lange Strecke ist bestimmt von Vollgaspassagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen, wobei die Kurveneingänge überwiegend langsamer als die Kurvenausgänge durchfahren werden können.

Da die Rennstrecke um den Lake Albert nur einmal im Jahr benutzt wird und im übrigen Jahr der normale Straßenverkehr auf ihr rollt, ist die Piste vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Trotzdem freuen sich Protagonisten und Fans gleichermaßen auf das Wochenende, ist Melbourne doch nicht nur für sein pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für einzigartige Atmosphäre an der Strecke.

Zwar galt Überholen in der Formel 1 trotz DRS und KERS lange Zeit als nicht gerade einfach, doch auf dem Albert-Park-Circuit war es schon immer durchaus möglich. Die erste Gelegenheit bietet sich schon am Ende der Start- und Zielgeraden. Wenn ein Fahrer hier in einer der 58 Rennrunden (307,574 Kilometer) dicht hinter seinem Vordermann liegt, kann er aus dem Windschatten herausgehen und ihn vor der ersten Kurve ausbremsen. Gleiches ist vor Kurve drei möglich. Außerdem kann man in der vorletzten Kurve der Strecke überholen, wenn der Vordermann nicht aufpasst und eine Lücke offen lässt.

Die bisher größte Tragödie ereignete sich im Jahr 2001, als der Streckenposten Graham Beveridge nach einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher von einem herumfliegenden Rad tödlich verletzt wurde.

***

Qualifying 2015

  2. Nico Rosberg
  3. Felipe Massa
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
Rennergebnis 2015

1:31:54.067
  2. Nico Rosberg
+ 1.360
+ 34.523
  4. Felipe Massa
+ 38.196
  5. Felipe Nasr
+ 1:35.149
+ 1 Runde
+ 1 Runde
+ 1 Runde
+ 1 Runde
+ 1 Runde
+ 2 Runden
Ausfall
Ausfall
Ausfall
Unfall
Ausfall
Ausfall